Folge uns auf Facebook und Instagram!

Unsere Jugend Mannschaften

Juniorinnen 1
Juniorinnen 2
Knaben 1
Knaben 2
Kids Cup U12
Midcourt & Kleinfeld U10
Sommercamp
Tennisroulette

Jugend

Beim TC Ebersbach legen wir sehr großen Wert, auf eine umfassende und erfolgreiche Jugendarbeit, die wir stetig weiterentwickeln. Es bleibt das Ziel, den TC Ebersbach als Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen nicht nur für sportliche sondern auch für allgemeine Freizeitaktivitäten zu entwickeln sowie durch ein positives Image in Ebersbach und der Region weitere Mitglieder im Jugendbereich – am besten gleich samt Eltern – für unseren Verein zu gewinnen.

Selbstverständlich steht auch der sportliche Leistungsgedanke im Fokus unserer Arbeit. Neben altersspezifischer Förderung aller interessierter Kinder und Jugendlichen halten wir es für wichtig, dass ein nahtloser Übergang vom Kinder- über den Jugend- bis in den Aktivenbereich gewährleistet werden kann. Juniorinnen sowie Junioren sind aktiv in das Trainingsprogramm der Damen und Herrenmannschaften eingebunden. Durch das Tennisroulette (Paarungen werden regelmäßig zugelost und spielen dann gegeneinander ein Trainingsmatch) findet ein gemeinsames Spiel auch über Mannschaftsgrenzen hinweg statt.

Konkrete Aktivitäten und Veranstaltungen sind unter anderem Jugendcamps, Jugend-Vereinsmeisterschaften, gemeinsamer Besuch des Mercedes-Cups in Stuttgart, Jugendpartys, etc. Die Termine können auf der Homepage eingesehen werden.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich als Mannschaftsbetreuer, Fahrer oder in sonstigen Funktionen dafür einsetzen, dass unser Verein weit über die Grenzen Ebersbachs hinaus für seine tolle Jugendabteilung bekannt ist. Ohne solches Engagement wäre dies nicht möglich.

Ich möchte auch alle dazu einladen, aktiv an der weiteren Gestaltung der Jugendarbeit teilzunehmen. Für Anregungen oder Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Besonders angesprochen dürfen sich dabei natürlich alle (noch) Nichtmitglieder fühlen, die sich mit dem Gedanken tragen unseren tollen Tennissport innerhalb eines Vereines auszuüben und/oder sich dies für ihre Kinder vorstellen könnten.

Eure Jugendwartin
Sandra Formanek

Juniorinnen 1

Juniorinnen 2

Knaben 1

Knaben 2

Kids Cup U12

Midcourt & Kleinfeld U10

Sommercamp

70l Wasser, 5kg Pasta, 120 Brezeln, 40 Burger, 30 Schnitzelwecken, 30 Bananen, 4 Partypizzen, 11 Zelte, 26 Jugendliche, 16 Oldies, 5 Trainer und eine Betreuerin. Vom 31.7. bis 4.8. trafen sich täglich 26 Teilnehmer zwischen 8 und 17 Jahren auf unserer Anlage zum diesjährigen Jugend-Vereinssommercamp.

Auf dem Programm standen vor allem Trainingseinheiten mit unseren Trainern, Doris, Thomas, Gerd, Karle und Moritz aber auch das Rahmenprogramm trug dazu bei, dass die gemischte Gruppe von Anfängern bis Fortgeschrittenen, von Nicht-Mitgliedern bis Mitgliedern, von Jung bis Fast-Erwachsen in kürzester Zeit zu einem harmonischen Team zusammenwuchs.

Ein Highlight der Campwoche war das traditionelle Generationenturnier mit unseren Oldies, bei dem Jung und „Alt“ in gemischten Doppeln gegeneinander spielten. Im Anschluss spendierten die Oldies Pizza für alle und bei gemütlicher Ziehharmonika-Musik ließ man das Turnier ausklingen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an unsere Oldies.

Der Ausflug am Donnerstag ins Ebersbacher Freibad war eine schöne Abwechslung. Ob Mattenlauf übers Wasser, Kopfsprünge oder Wasserbomben, Fussball übers Netz oder einfach nur entspannen – es war für jeden etwas dabei. Danke nochmal an Gerlinde, die uns an diesem Tag begleitet hat.

Aufgrund bester Witterung konnte die diesjährige Übernachtung auf unserer Grünfläche zwischen den Plätzen 4 und 5 in 11 Zelten unter freiem Himmel erfolgen. Flutlichttennis bei Musik, leckeres Essen, eine Schnitzeljagd, Karaoke, Spiele und ein gemütliches Lagerfeuer haben alle begeistert und neumodisch wurde via Smartphone von einigen bis tief in die Nacht von Zelt zu Zelt „kommuniziert“. Danke an Belinda, die diesen Abend mit uns verbracht hat und Mark, der mit uns übernachtet hat.

Das Abschlussturnier am Freitag war der krönende Abschluss einer sehr schönen Woche, in der jeder seine Leistung auf dem Platz verbessern konnte, in der aber auch die Jugend noch ein Stück zusammengerückt ist. Auch die Anfänger und (noch) Nicht-Mitglieder konnten erste Eindrücke vom Tennissport sammeln und wir würden uns freuen, euch auf der Anlage wieder zu sehen – vielleicht im Rahmen eines Schnupperjahres.

Vielen Dank an alle, dass ihr dabei gewesen seid!

Tennisroulette

Seit 2017 gibt es im Jugendbereich das Tennis-Roulette. Freiwillige haben sich zur Teilnahme in Listen eingetragen. Was zunächst für die Jugend gedacht war, fand zur Freude der Jugend auch Anklang bei einigen aktiven Spielern. So konnten aus insgesamt 22 Anmeldungen Paarungen im 2-wöchentlichen Rhythmus ausgelost werden, die sich innerhalb der 2 Wochen zum Tennis spielen ohne Ergebniserfassung verabredeten. Dabei wird entweder aus der gleichen Spielklasse, aus einer darunter- oder darüberliegenden Klasse zugelost, so dass man wechselnd vermeintlich gleich starke, stärkere oder schwächere Gegner bekommt. Pflicht war und ist ein gemeinsames Selfie in der Tennis-Roulette Whatsapp Gruppe anschließend zu posten. Wir hoffen auf zahlreiche weitere Anmeldungen in